Jeder Mensch ist einzigartig

Akupunktur_Massage_Gais_Evelyn_Todt_Individualität

Darum werden auch alle Beschwerden individuell, speziell abgestimmt behandelt. Ich betrachte den Menschen individuell und in seiner Ganzheit. Alles, was um uns herum geschieht, hat Einfluss auf uns. Jede Tätigkeit, jedes Gefühl, jedes Nahrungsmittel, unsere Gedanken, jede Person, ja sogar jede Pflanze die in unserem Garten wächst. Wir ziehen an, was wir für unsere Entwicklung benötigen. Auch Krankheiten sollten nicht als Strafe betrachtet werden. Krankheiten können uns aus dem Alltag werfen und verlangen nach Veränderung. Dies kann eine Chance sein, unsere Horizonte zu erweitern und Beziehungen, Emotionen oder Gewohnheiten positiv zu verändern.

Jeder hat ganz viel Einfluss auf seine Realität. Vieles beginnt im Kopf. Nicht was wir erleben zählt, sondern wie wir damit umgehen. Die Einstellung ist der Anfang eines glücklichen Lebens. Es ist ein stetiges Reflektieren seiner selbst. Wie fühle ich mich im Beruf, in der Familie, in meinem Freundeskreis. Kann ich mich selbst sein oder hat sich eine Maske festgelegt, die nur noch streng ist, aufrecht zu erhalten? Auch hier braucht es Mut, Dinge loszulassen um leer zu werden. Nur so kann man sich wieder mit Gutem füllen. Wir selbst tragen alleine die Verantwortung für unser Glück.

Es gibt kein Patentrezept. Jeder Therapeut und seine Arbeitsweise hat seine Richtigkeit. Für den Kunden gilt es auszuwählen, wo er sich verstanden fühlt, Vertrauen fassen kann und wo sich eine Besserung abzeichnet.

Ob es nun eine klassische Massage bei Muskelverspannungen ist, ohne nach dem Ursprung zu suchen oder eine längerfristige Begleitung bei chronischen Beschwerden ist, alles hat Raum in  meiner Praxis.

Akupunktur, Moxa, Kräuter – Die TCM ist eine Alternativ-Methode zur Schulmedizin

Es ist nicht wichtig, was für eine Krankheit ein Mensch mitbringt. Viel mehr wird anhand Puls-, Zungendiagnostik und Anamnese ein Muster behandelt. Bauchschmerzen können aufgrund Fülle, Leere, Kälte, Hitze, Schleim oder Stau auftreten. Entsprechend wird mit Moxa, Nadeln, Massage und Ernährungsberatung gearbeitet. Nicht zu vergessen sind die psychischen Ursachen, welche beim Gespräch ergründet werden.

Und die Schulmedizin?

Akute Entzündungen, frische Verletzungen, Krebs, Herzinfarkte, etc. gehören primär in die Schulmedizin. Behandlungen der TCM, wie Akupunktur, Moxa oder auch Massage sollten erst nach einer schulmedizinischen Erstversorgung begleitend angewendet werden.

Und, nur wer mitarbeitet

In der TCM muss der Patient gewillt sein, Gewohnheiten zu ändern. Heilung passiert von Innen und der Therapeut kann nur Impulse setzen, Wege aufzeichnen, Ursache ergründen und Ratschläge erteilen. Was daraus gemacht wird, liegt in den Händen des Patienten.